No need for anything else.

“I always wanted to be a farmer. Today, I run a fruit and wine farm together with my family.”

Evelyn Hanni, agronomist

Our winegrowers

Colterenzio winery

1960 Foundation.
300 winegrowers.
300 hectares of vineyards on altitudes from 230 to 650 meters
14 varieties.
65% white wines, 35% red wines.

This is us

No need for anything else.

“It was my parents who gave me my love for winegrowing and for nature. With labour and love, every year we strive to deliver the very best of grapes.”


Annemarie Nagler and Margareth Marchetti, wine and apple farmers

Our winegrowers

Rebels and pioneers

In the beginning: We do not look back on a long history, we are not a family company. We are one of the newest wineries in Alto Adige, and over 300 families work behind the winery scenes – some of them as a secondary occupation.

They work year-round, and each autumn they deliver us their precious, hand-harvested grapes. 

Rebels and pioneers

Our wine

Good wine begins in the vineyard: The perfect piece of land is chosen for each variety, each and every vine is tended year-round and every single grape is carefully harvested by hand. It sounds like a lot of work – and it is. So why do we do it? That’s an easy question to answer: Only from the very best, healthy vineyard can we make good wines in the cellar. There’s no room for compromise. And that’s exactly what we stand for: Uncompromising quality and authentic taste.

Our wine
Classic
The Classic Line includes distinguished white and red single varietal wines with fine fruitiness and character. The vines grow at altitudes of between 230 and 650 metres on very different soils throughout the entire wine growing ...
Find out more
Selections
Selected vineyards, low yields and unique elegance all distinguish the wines of the Selection Line. Depending on the variety, the wines mature in stainless steel tanks or in oak barrels. The meticulous and gentle processing of the ...
Find out more
Lafóa
Lafóa: from a pilot vineyard to excellent winesLafóa is a byword for the beginning of the Alto Adige quality initiative and the pioneering work of the Cantina Colterenzio in the 1980s. At the time, the wine ...
Find out more
LR
LR are the initials of Luis Raifer who provided the impetus for this wine. For many years Luis Raifer was President and managing director of Cantina Colterenzio and a pioneer in promoting authentic and prestigious grape-growing in Alto Adige.After a ...
Find out more
Stories

Shop our wines online

Pur Südtirol
Pur Südtirol is a local company that sells quality products from Alto Adige.

Nur der Inhalt zählt

“Eigentlich wollte ich schon immer Bäuerin werden. Heute bewirtschafte ich zusammen mit meiner Familie unseren Obst- und Weinbaubetrieb.”

Evelyn Hanni, Diplomagrartechnikerin

Unsere Weinbauern

Nur der Inhalt zählt

"Die Liebe zum Weinbau und der Natur wurde mir durch meine Eltern in die Wiege gelegt. Mit Fleiß und Freude am Weinbau versuchen wir jedes Jahr beste Trauben zu liefern."

Annemarie Nagler und Margareth Marchetti aus Siebeneich bei Terlan, Wein- und Apfelbäuerinnen, seit 1998 Mitglied der Kellerei

Unsere Weinbauern

Kellerei Schreckbichl, Girlan

1960 Gegründet.
300 Weinbauern.
300 Hektar Weinberge zwischen 230 und 650 m ü.d.M.
14 Sorten.
65% Weißweine, 35% Rotweine.

Das sind wir

Rebellen & Pioniere

Vorab: Wir blicken auf keine langjährige Geschichte zurück, und wir sind kein Familienbetrieb. Wir sind eine der jüngsten Kellereien Südtirols und hinter der Kellerei steht nicht eine, sondern 300 Familien.

Diese arbeiten das ganze Jahr über im Weinberg – manche nur im Nebenerwerb – und liefern uns jeden Herbst ihre wertvollen, von Hand gelesenen Trauben.  

Rebellen & Pioniere

Unser Wein

Guter Wein beginnt im Weinberg: für jede Sorte wird der ideale Standort - oft an der Südtiroler Weinstraße - gewählt, jede Rebe muss das ganze Jahr über gepflegt, jede Traube sorgfältig per Hand geerntet werden. Das klingt nach viel Arbeit – ist es auch. Wozu das Ganze? Das ist ganz einfach: nur aus gutem, gesunden Lesegut können wir in der Kellerei auch guten Wein machen – da gibt es keine Kompromisse. Und genau dafür stehen wir, für kompromisslose Qualität und authentischen Genuss.

Unsere Weinlinien
Classic
Die klassische Linie bietet reinsortige Weiß- und Rotweine mit viel Frucht und Typizität. Die Reben wachsen in Höhenlagen von 230 bis 650 Metern auf unterschiedlichen Bodentypen im gesamten Anbaugebiet der Kellerei. Große ...
Mehr erfahren
Selektionen
Ausgesuchte Rebberge, niedrige Erträge und unverwechselbare Eleganz: das zeichnet die Weine der Selektionslinie aus. Die Weine reifen je nach Sorte in Edelstahltanks oder in Holzfässern. Die schonende und präzise ...
Mehr erfahren
Lafóa
Lafóa – vom Pilotweinberg zum SpitzenweinLafóa steht für den Beginn der Südtiroler Qualitätsoffensive und die Pionierarbeit, die in der Kellerei Schreckbichl ab den 1980er Jahren geleistet wurde. Auf dem ...
Mehr erfahren
LR
LR steht für Luis Raifer, der den Anstoß zur Schaffung dieses Weins gab. Luis Raifer war lange Zeit Obmann und Geschäftsführer der Kellerei Schreckbichl und in Südtirol einer der Begründer der Qualitätsoffensive. ...
Mehr erfahren
Stories

Unsere Weine Online kaufen

Schreckbichl Online Store
Der Schreckbichl Onlineshop für Deutschland und Österreich.
Pur Südtirol
Genussmarkt mit 100% Südtiroler Qualitätsprodukten. Für Kunden aus Italien, Deutschland und Österreich und weiteren europäischen Ländern.